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Barrierefreiheitserklärung

1. Über diese Website

Die Website jobs.kaufland.de bietet detaillierte Informationen über unsere vielfältigen Karriere- und Einstiegsmöglichkeiten in Deutschland. Dazu gehören offene Stellen, Ausbildungsplätze, duale Studiengänge, Praktika und viele weitere Inhalte rund um die Themen Bewerbung und Unternehmenskultur. Unser Ziel ist es, allen Menschen – unabhängig von ihrer Herkunft oder ihren individuellen Fähigkeiten – einen einfachen und gleichberechtigten Zugang zu unseren Jobangeboten zu ermöglichen. 

2. Unser Engagement für Barrierefreiheit

Hier bist du richtig, denn die Kaufland-Karriere-Website ist für alle da. Deshalb arbeitet unser Team von Experten aus verschiedenen Abteilungen kontinuierlich daran, Barrieren auf unserer Website zu erkennen und zu beseitigen. Gleichzeitig schulen wir alle Mitarbeiter darin, neue Informationen und Jobangebote von Grund auf barrierefrei zu gestalten.

Was bedeutet Barrierefreiheit?

Barrierefreiheit bedeutet, dass digitale Inhalte und Funktionen für alle Menschen zugänglich und nutzbar sind – unabhängig von körperlichen oder kognitiven Einschränkungen. Dazu zählen unter anderem:

  • die Bedienbarkeit mit Tastatur oder Screenreader,
  • ausreichende Farbkontraste,
  • verständliche Sprache,
  • sowie eine klare und konsistente Navigation.

Unsere Website orientiert sich an den Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) sowie an den internationalen Web Content Accessibility Guidelines (WCAG 2.1, Konformitätslevel AA).

Was ist bereits barrierefrei?

Wir setzen bereits zahlreiche Maßnahmen um, um die Barrierefreiheit unserer Website zu gewährleisten: Bedienbarkeit mit Tastatur oder Screenreader, ausreichende Farbkontraste, verständliche Sprache sowie eine klare und konsistente Navigation.

Was ist noch nicht barrierefrei – und warum?

Trotz unserer Bemühungen gibt es aktuell noch Inhalte oder Funktionen, die nicht vollständig barrierefrei sind. Dazu gehören beispielsweise PDF-Dokumente, die nicht vollständig mit Screenreadern kompatibel sind, eingebettete Inhalte von Drittanbietern, auf deren Gestaltung wir keinen direkten Einfluss haben oder gelegentliche visuelle Inhalte ohne ausreichende Alternativtexte.

3. Erstellung dieser Erklärung

Diese Erklärung wurde am 30. September 2025 erstellt und zuletzt am 08.10.2025 überprüft.

4. Rückmeldung und Kontakt

Nur gemeinsam können wir unser Ziel erreichen. Deshalb freuen wir uns über jede Rückmeldung von unseren Kundinnen und Kunden zur Barrierefreiheit auf der Kaufland-Website.
Wenn du Vorschläge, Fragen oder Bedenken in Bezug auf Barrierefreiheit hast, melde dich gern bei uns:
E-Mail: karriere@kaufland.de

5. Schlichtungsverfahren

Wenn du der Meinung bist, dass die Kaufland-Website nicht barrierefrei zugänglich ist, informiere uns darüber bitte über die unter Punkt 4 genannte E-Mail-Adresse. Falls wir dir nicht oder nicht zufriedenstellend innerhalb von vier Wochen ab Eingang deiner Anfrage antworten, kannst du dich an die Schlichtungsstelle des Landeszentrums Barrierefreiheit (LZ-BARR) wenden. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. 

Hierüber erreichst du die Schlichtungsstelle:

Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart  

Telefon: 0711 123 39375
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Website: barrierefreiheit-bw.de