Jobsuche Login Lesezeichen

Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel

Zu den Ausbildungsplätzen
Regalpflege: Ein Schüler und eine Schülerin in roter Kaufland-Kleidung räumen Ware in Regale ein.

Hier kannst du richtig was bewegen! 

Du suchst nach einem Job mit viel Abwechslung und hast Spaß daran, Menschen zu beraten? Dann bist du hier richtig! Komm ins #teamlaufland und entdecke in deiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel die ganze Vielfalt des Handels. Eins können wir dir versprechen: Langweilig wird es bei uns nie. Kassieren, Kunden beraten oder Ware verräumen - in deiner Ausbildung lernst du jeden Tag etwas Neues und wirst zum echten Verkaufsexperten. 

Alle wichtigen Fakten auf einen Blick

  • Gehalt 1.100 € – 1.350 € brutto/mtl.
  • Abschluss mittlerer Schulabschluss
  • Beginn August/September
  • Dauer 3 Jahre
Ein Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin stehen nebeneinander in einem Gang in einer Kaufland-Filiale. Der Mitarbeiter prüft vor der Kollegin einen Artikel mit einem MDE-Gerät.

Das lernst du in der Ausbildung

In deiner Filiale kennst du alle Warenbereiche bald wie deine Westentasche. Gemeinsam mit deinem Team sorgst du dafür, dass alle Waren immer verfügbar sind – frisch und in bester Qualität. Unsere Kunden berätst du freundlich und kennst auf jede Frage die passende Antwort. Dafür hast du zuvor alles über den richtigen Umgang mit Lebensmitteln gelernt und dir ein breites Wissen im Bereich Warenkunde aufgebaut.

Ob Ostern, Halloween oder Weihnachten: Du baust Saisonware auf und gestaltest unsere kreativen Aktionsstände. An der Kasse bist du der Held der schnellen Abwicklung und kennst dich mit den Funktionen unserer modernen Kassentechnik aus. Am Ende deiner Ausbildung hast du alles drauf: Verkaufsgespräche, Sortimentskontrolle, Personaleinsatzplanung und die Auswertung betriebswirtschaftlicher Kennzahlen.

Zu den offenen Stellen

Komm als Azubi ins #teamkaufland!

Wir haben dich überzeugt und du willst deine berufliche Zukunft bei uns starten? Mega! Schau in unsere Jobsuche und finde eine Stelle in deiner Nähe. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Ausbildungsplatz finden

Deine Perspektiven nach der Ausbildung

Nach deiner Ausbildung startest du als Erstkraft, unterstützt bei der Personalführung und verantwortest deinen eigenen Teilbereich. Du willst mehr? Bilde dich zum Beispiel zum Handelsfachwirt weiter und übernimm die Leitung eines eigenen Warenbereichs! Weitere Entwicklungsmöglichkeiten findest du hier.

Volle Unterstützung

„Mein Hausleiter stand mir immer mit Rat und Tat zur Seite und ich durfte mich mit allen Fragen an ihn wenden. Auch die Azubis aus den höheren Lehrjahren haben mir viele Tipps gegeben.“

Ivana, Auszubildende zur Kauffrau im Einzelhandel

Zum Erfahrungsbericht
Kaufland Filial-Mitarbeiter bei einer Schulung in einem Besprechungsraum. In der Mitte steht ein Flipchart.

So bewirbst du dich bei uns

Du hast den passenden Ausbildungsplatz gefunden? Mega! Dann bewirb dich einfach online. Alle Infos zum Bewerbungsprozess und hilfreiche Tipps findest du hier.

Deine perfekte Bewerbung

Unsere nächsten Messen und Events

22

Karriere-Events warten auf dich!

Du willst nach deinem Schulabschluss bei uns durchstarten oder schon während der Schulzeit hinter die Kulissen bei Kaufland schnuppern? Dann lerne uns vor Ort oder digital bei einem unserer Events kennen. Wir freuen uns auf dich!

Du hast Fragen? Hier gibt's Antworten!

Weitere Infos für dich