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Wer wir sind

Wer wir sind

#teamkaufland – Hier bin ich richtig!

Wir sind Kaufland. Ein beliebter Ort zum Einkaufen. Und: Ein richtig starker Arbeitgeber mit vielfältigen Möglichkeiten, der zahlreichen Menschen einen Job bietet, der genau zu ihnen und ihren Stärken passt. Hier kann jeder so sein, wie er ist. Denn bei uns geht es darum, anzupacken und gemeinsam zu wachsen.

Kaufland in Zahlen

  • 90.000 Mitarbeiter in Deutschland
  • 155.000 Mitarbeiter in Europa
  • 770 Filialen in Deutschland
  • 8 Länder in Europa

Was uns als Arbeitgeber ausmacht

Als Teil der Unternehmen der Schwarz Gruppe zählen wir zu den führenden Lebensmitteleinzelhändlern im europäischen Markt. Unsere 155.000 Mitarbeiter verfolgen täglich ein gemeinsames Ziel: unseren Kunden das bestmögliche Einkaufserlebnis zu bieten – sowohl in Deutschland als auch in Bulgarien, Kroatien, Polen, der Republik Moldau, Rumänien, der Slowakei und Tschechien. In allen Ländern stehen wir für eine hohe Qualität unserer Produkte, eine große Auswahl sowie günstige Preise. Damit das so bleibt, entwickeln wir uns kontinuierlich weiter. Unser vielfältiges Sortiment umfasst im Durchschnitt 30.000 Artikel, bestehend aus regionalen Qualitätsprodukten, Markenartikeln sowie attraktiven Eigenmarken und lässt somit keine Wünsche offen.

In Deutschland tragen unsere rund 90.000 Mitarbeiter mit ihrem Engagement und ihren Ideen maßgeblich zu unserem Unternehmenserfolg bei und setzen branchenweit neue Maßstäbe. Das machen wir möglich durch ein modernes Arbeitsumfeld, ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander und das gemeinsame Ziel, Gutes noch besser zu machen.

Du willst auch in einem erfolgreichen internationalen Handelsunternehmen arbeiten? Dann werde Teil von #teamkaufland!

Unsere Standorte

Standort-HFS
Standort-olga
Standort-Filiale
Standort-logistik2
Standort-fleischwerk

Kaufland Deutschland

Der Hauptstandort für Deutschland ist die Kaufland Dienstleistung und befindet sich in Neckarsulm. Sie ist die Schnittstelle zwischen internationaler Strategie und operativer Umsetzung. An die Kaufland Dienstleistung sind sechs Regionen mit insgesamt 770 Filialen, sieben Logistik-Verteilzentren und vier Fleischwerken angegliedert.

Offene Stellen bei Kaufland Deutschland

Kaufland International

Der Hauptstandort von Kaufland International, auch Kaufland Stiftung genannt, befindet sich in Heilbronn. Hier werden für alle acht europäischen Länder, in denen Kaufland vertreten ist, länderübergreifende Prozesse, Strategien und Konzepte festgelegt. Die Fachbereiche bei Kaufland International sind damit internationale Systemgeber.

Offene Stellen bei Kaufland International

Unsere Filialstandorte

In 770 Kaufland-Filialen in Deutschland geben unsere Kollegen täglich ihr Bestes, um für unsere Kunden ein tolles Einkaufserlebnis zu schaffen. Du willst wissen, wo der perfekte Standort für deinen Berufseinstieg liegt? Finde es mit unserem Filialfinder heraus!

Offene Stellen im Verkauf

Unsere Logistik-Verteilzentren

Unsere sieben Logistik-Verteilzentren stellen die optimale Belieferung unserer Filialen sicher. Sie sorgen jeden Tag für Frische, hohe Qualität und gut gefüllte Regale in den Filialen. Unsere Logistik-Verteilzentren findest du hier: 
•    Barsinghausen 
•    Donnersdorf 
•    Dortmund 
•    Lübbenau
•    Geisenfeld
•    Möckmühl
•    Osterfeld

Offene Stellen in der Logistik

Unsere Fleischwerke

Unsere vier Fleischwerke produzieren und liefern einen Großteil unserer Fleisch- und Wurstwaren. Dazu gehören auch unsere Eigenmarken. Rund 3.000 Mitarbeiter verarbeiten täglich Schweine-, Rind- und Geflügelfleisch in bester Qualität. Wir sind kein Schlachtbetrieb, sondern ausschließlich verarbeitend tätig. Um die Wege möglichst kurz zu halten, sind unsere Fleischwerke in verschiedenen Regionen Deutschlands angesiedelt. Du findest sie in:
•    Möckmühl
•    Heilbad Heiligenstadt
•    Heilbronn 
•    Osterfeld

Offene Stellen im Fleischwerk

 

Was uns bei Kaufland antreibt: unsere Unternehmenswerte

Unsere Unternehmenswerte prägen unser Verhalten – jeden Tag aufs Neue. Als Leitprinzipien lenken sie unsere Wahrnehmung, unsere Entscheidungen und unser Handeln. Sie drücken aus, was uns wichtig ist und uns motiviert. Denn: Wir wollen einen Mehrwert für unsere Kunden, Mitarbeiter, die Gesellschaft und die Umwelt schaffen. Gemeinsam machen wir Veränderungen möglich und gestalten erfolgreich unsere Zukunft.

Alle Werte im Überblick

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Wir wachsen gemeinsam und über uns hinaus.

Leistung

Leistung ist der Kern unseres Handelns. Sie macht uns stolz und ebnet den Weg für unser Wachstum – persönlich, als Team und als Unternehmen. Wir setzen uns anspruchsvolle, jedoch realistische Ziele und verfolgen diese mit Leidenschaft. Denn wir haben Großes vor und wollen viel bewegen. Überall, wo uns Herausforderungen begegnen, verwandeln wir sie in Chancen. Wir suchen nach effizienten Lösungen und wählen den pragmatischen Weg. So festigen wir unsere führende Position und schaffen Mehrwert für unsere Kunden.
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Wir stellen die Menschen in den Mittelpunkt.

Respekt

Unter Respekt verstehen wir ein offenes, anerkennendes und faires Verhalten. Wir sprechen miteinander, nicht übereinander. So gestalten wir eine Kultur, in der jeder wertgeschätzt wird. Wir setzen uns für gleiche Chancen ein, indem wir Vielfalt mit Neugier begegnen und als Stärke anerkennen. Respektvolles Verhalten bildet die Grundlage unseres Erfolges.
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Wir glauben einander und aneinander.

Vertrauen

Vertrauen ist die Basis für alles, vor allem für gute Zusammenarbeit. Deshalb glauben wir einander und aneinander. Unsere Kommunikation ist offen und ehrlich. Jeder kann sich auf uns und unser Wort verlassen, denn wir halten uns an Versprechen und Vereinbarungen. Aus Fehlern lernen wir, um uns zu entwickeln und zu wachsen.
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Wir denken groß, ohne dabei abzuheben.

Bodenständigkeit

Bodenständigkeit ist ein Grundpfeiler unseres Erfolges und unserer Stabilität. So sind wir groß geworden und so werden wir auch in Zukunft weiter wachsen, ohne dabei die Bodenhaftung zu verlieren. Wir handeln ergebnisorientiert. Wir kennen unsere Stärken und Schwächen und gehen konstruktiv mit ihnen um. Vor allem aber begegnen wir einander auf Augenhöhe und schätzen den Beitrag jedes Einzelnen.
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Ein Wir ist stärker als viele Ichs.

Verbundenheit

Verbundenheit bedeutet Zusammenhalt und Loyalität. Wir wollen, dass sich jeder als Teil unserer Gemeinschaft fühlt. Denn ein „Wir“ ist stärker als viele „Ichs“. Wir setzen auf starke, langfristige Beziehungen, sowohl intern als auch extern. Denn wir wissen: Erfolgreich sind wir nur gemeinsam.

Jeder steht für den anderen ein

„Wir hängen uns nicht an negativen Dingen auf, sondern treiben dadurch die positiven Dinge weiter voran.“

Nico, Geschäftsführer Verkaufsgebiet Süd-West

Zum Erfahrungsbericht
Kaufland-Filialleiter mit Kollegin am Kühlregal im Gespräch über die Verpackungsangaben auf einem Joghurtbecher.

Unser Führungsleitbild

Wir leben eine offene und respektvolle Unternehmenskultur und unterstützen unsere Mitarbeiter in ihrer Entwicklung. Unser Führungsleitbild „Gib mir Fünf“ basiert auf unseren Unternehmenswerten. Es ist ein Auftrag an unsere Führungskräfte und zugleich ein Versprechen gegenüber unseren Mitarbeitern. Bei uns ziehen alle an einem Strang. Auch über Team- und Hierarchiegrenzen hinweg.

Abbildung einer Hand, die den Daumen hochhält.
Abbildung einer Hand, die zwei Finger hochhält.
Abbildung einer Hand, die drei Finger hochhält.
Abbildung einer Hand, die vier Finger hochhält.
Abbildung einer Hand, die fünf Finger hochhält.

Klar kommunizieren & Orientierung geben

Kommunikation bei Kaufland ist wie unser Geschäftsmodell – einfach und direkt. Wir sind klar in der Wortwahl, sprechen Konflikte offen und rechtzeitig an und lösen sie konstruktiv. 

Wir kommunizieren auf Augenhöhe. Als Führungskräfte strukturieren wir Informationen und Inhalte und gewährleisten dadurch Effizienz. Unseren Mitarbeitern stellen wir alle relevanten Informationen zur Erfüllung ihrer Aufgaben zeitgerecht zur Verfügung. Entscheidungen treffen wir konsequent und nachvollziehbar. Bei Bedarf erläutern wir die Hintergründe unserer Entscheidungen und schaffen Klarheit. 

Wir respektieren Mitarbeiter, die den Mut haben, Fragen zu stellen – auch wenn diese kritisch sind. Für die Beantwortung nehmen wir uns gerne Zeit und sorgen für Orientierung.

Mitarbeiter entwickeln & Potenziale erschließen

Die Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg unseres Unternehmens. Daher ist es elementare Aufgabe jeder Führungskraft, das Potenzial der Mitarbeiter bestmöglich zu entwickeln. 

Die Stärke unserer Mitarbeiter und ihre Entwicklung im gesamten Unternehmen bilden den Maßstab, an dem wir uns messen. Wir befähigen und fördern unsere Mitarbeiter und ermöglichen ihnen, an ihren Aufgaben zu wachsen.

Im Gegenzug fordern wir konsequent ein, dass jeder Engagement für seine Aufgaben zeigt. Wir wissen, wie wichtig Anerkennung für unsere Mitarbeiter ist. Wir schaffen ein Umfeld, in dem Leistung und Engagement anerkannt werden und das Mitarbeiter motiviert, ihr Bestes für uns zu geben. 

Unsere Mitarbeiter haben das Recht zu wissen, wo sie stehen. Daher geben wir ihnen zeitnah konstruktives und wertschätzendes Feedback. Aber wir geben dieses nicht nur, sondern fordern auch regelmäßig das Feedback unserer Mitarbeiter zu unserer Zusammenarbeit ein. 

Denn wir wissen: Gute Führung erfordert stets auch die Reflexion des eigenen Verhaltens.

Leistungsstark sein & Dynamik erzeugen

Wir hören nicht auf besser zu werden. Deshalb hinterfragen wir Bestehendes und treiben erforderliche Veränderungen voran. Wir erzeugen Dynamik, die zielgerichtet Gutes besser macht. Was bereits die beste Lösung ist, behalten wir bei. 

Unser Geschäftsmodell erfordert einfache und effiziente Lösungen. Wir Führungskräfte achten darauf, dass im Tagesgeschäft Abläufe und Abstimmungen entsprechend gestaltet werden. Definierte Prozesse halten wir ein. Nur so können wir in allen Ländern einen gleichbleibend hohen Standard garantieren, uns aber gleichzeitig flexibel auf die Gegebenheiten vor Ort anpassen.

Wir sind verantwortlich für unser jeweiliges Team und verstehen uns selbst als Teil dessen. Darüber hinaus tragen wir auch Verantwortung für die Zusammenarbeit zwischen den Teams. Bei allem, was wir tun, steht der gesamtunternehmerische Erfolg im Fokus.

Fair handeln & Vertrauen schaffen

Als Führungskräfte bei Kaufland agieren wir jedem gegenüber wertschätzend und vorurteilsfrei. Wir respektieren die Persönlichkeit unserer Mitarbeiter und ihre Fähigkeiten. Respekt gegenüber anderen erwarten wir auch von unseren Mitarbeitern. 

Wir trauen ihnen zu, der übertragenen Verantwortung gerecht zu werden. Kontrolle ist für uns gelebte Unterstützung und nicht Ausdruck von Misstrauen. Sie dient der Sicherung unseres Geschäftsmodells und hilft uns dabei, besser zu werden.

Wir setzen uns für eine Kultur ein, in der Mitarbeiter den Mut haben, auch neue Wege zu gehen. Fehler verstehen wir als Chance zum Lernen und Wachsen. Als Führungskräfte gehen wir mit unseren Mitarbeitern stets partnerschaftlich um. 

Wir bleiben selbst berechenbar und zuverlässig. Zu unseren Aussagen stehen wir. Getroffene Vereinbarungen halten wir konsequent ein. Durch unser faires Handeln schaffen wir Vertrauen. So bilden wir die Basis dafür, dass jeder im Team sein Bestes für unser Unternehmen gibt.

Verantwortung leben & Vorbild sein

Als Führungskräfte agieren wir unternehmerisch: Wir denken und handeln eigenverantwortlich und treffen Entscheidungen so, als ob es unser eigenes Unternehmen wäre. Mit Ressourcen gehen wir bewusst um. Wir spüren Leidenschaft für unser Unternehmen, unsere Aufgaben und unser Team. 

Verantwortung belassen wir dort, wo sie hingehört. So schaffen wir Handlungsspielräume für unsere Mitarbeiter und definieren gleichzeitig klare Grenzen für selbstständige Entscheidungen.

Wir haben in unserer Rolle als Führungskraft einen prägenden Einfluss. Daher gehen wir bei allem, was wir tun, mit gutem Beispiel voran. In den Vordergrund stellen wir stets die Leistung des Teams. Wir handeln souverän und gleichzeitig zurückhaltend. Wir sind Vorbild.

Unser gesellschaftliches Engagement

Mitarbeiterin bei einer Blutspendeaktion von Kaufland

Blutspende- & Typisierungsaktionen

Gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) führen wir bereits seit 2009 regelmäßige Blutspende- und Typisierungsaktionen durch. Für uns eine Herzensangelegenheit: Die Teilnahme zählt für unsere Mitarbeiter deshalb zur Arbeitszeit – das DRK unterstützen wir zudem durch die Übernahme der Typisierungskosten.
Eine Kuh steht unter freiem Himmel vor einer Herde an Kühen.

Einsatz für mehr Tierwohl

Unser Tierwohl-Engagement geht weit über gesetzliche Vorgaben hinaus: Unsere Richtlinie Tierwohl gehört zu den umfangreichsten im deutschen Handel und deckt vielfältige Tierschutzthemen ab. Das bestätigt auch eine Untersuchung der Albert Schweitzer Stiftung.
Frau lädt E-Auto mit Ökostrom von Kaufland und schaut lachend auf ihr Handy.

Ökostrom

Unser Beitrag zur klimaschonenden Mobilität: Ökostrom an über 300 Standorten, ausgezeichnet mit dem Label „Grüner Strom“. Für unsere Kunden bedeutet das: während des Einkaufs kostenlos und bequem das E-Auto aufladen.

Wir übernehmen Verantwortung

Wir wollen gemeinsam die Welt ein bisschen besser machen. Dafür übernehmen wir täglich Verantwortung für heutige und nachfolgende Generationen. Vom nachhaltigen Sortiment über Blutspendeaktionen bis hin zu sozialen Projekten: Wir gestalten ein ökologisch sowie sozial nachhaltiges Arbeitsumfeld.

Unsere Auszeichnungen

Top Employer 2024
Best Recruiters
Trendence
Fair Company

Top Employer Deutschland und Europa

Wir zählen zu den attraktivsten Arbeitgebern in Deutschland. Das bescheinigt uns das renommierte Top Employers Institute nach unabhängigen Untersuchungen. Wir haben in allen Ländern die Auszeichnung „Top Employer“ erhalten und wurden somit als „Top Employer Europe 2024“ zertifiziert. Zu den Themenschwerpunkten gehörten unter anderem die Arbeitsbedingungen und die Entwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeiter im Unternehmen.

Best Recruiters

Ein fairer und schlanker Bewerbungsprozess ist uns wichtig. Unser bisheriger Einsatz zahlt sich aus: In der Best-Recruiters-Studie 2022/2023 sind wir mit dem Gütesiegel „Silber“ ausgezeichnet worden. Damit waren wir Branchensieger im Bereich Lebensmitteleinzelhandel. Best Recruiters ist die größte Studie im Bereich Recruitingpraxis und Bewerbungsmanagement im deutschsprachigen Raum. Sie untersucht jährlich die Recruiting-Qualität der 1.300 größten Arbeitgeber aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein anhand von über 200 wissenschaftlichen Kriterien.

Trendence

Das Meinungsforschungsinstitut Trendence befragt regelmäßig Schüler von allgemein- und berufsbildenden Schulen zu ihren Wunscharbeitgebern. Die 100 beliebtesten Unternehmen sind im Schülerbarometer aufgelistet – und wir gehören dazu!

Fair Company

Wir setzen auf Fairness – und das zahlt sich aus, nämlich mit dem Siegel FAIR Company. Hiermit werden Unternehmen ausgezeichnet, die jungen Menschen faire Arbeitsbedingungen und Entwicklungsperspektiven bieten. Die Bewertung erfolgt durch das Institut für Beschäftigung und Employability (IBE) und umfasst Kriterien wie Arbeitsorganisation, Unternehmenskultur, Diversity und Nachhaltigkeit. Wir geben unseren Nachwuchskräften Orientierung und versuchen, ihnen zu ihrem Traumberuf zu verhelfen.

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