Jobsuche Login Lesezeichen

Ausbildung zum Verkäufer

Zu den Ausbildungsplätzen
Ein Azubi in rotem Kaufland-T-Shirt und eine Kundin mit umhängender Einkaufstausche stehen vor einem Regal in einer Kaufland-Filiale. Der Azubi erklärt der Kundin, wo sie etwas findet.

Tauche ein in die Welt des Handels!

Du willst wissen, was hinter den Kulissen einer Filiale passiert und worauf es im Verkauf wirklich ankommt? Komm ins #teamkaufland und sorge gemeinsam mit deinen Kollegen für das beste Einkaufserlebnis. Eins können wir dir versprechen: Langweilig wird es bei uns nie. Du lernst alles über unsere Warenbereiche, Qualität und Frische! So wirst du in zwei Jahren zum absoluten Verkaufsexperten! 

Alle wichtigen Fakten auf einen Blick

  • Gehalt 1.100 € – 1.200 € brutto/mtl.
  • Voraussetzung guter Hauptschulabschluss
  • Beginn August/September
  • Dauer 2 Jahre

Auf der Fläche oder hinter der Theke: Du hast die Wahl! 

Bei Kaufland hast du bei einer Ausbildung als Verkäufer die Wahl zwischen zwei verschiedenen Richtungen. Du willst die Verkaufsfläche unsicher machen? Dann ist die Ausbildung zum Verkäufer das Richtige für dich. Oder willst du unseren Kunden an den Bedientheken ein echtes Geschmackserlebnis bieten? Dann passt eine Ausbildung zum Verkäufer Frische zu dir.

Junger Verkaufsmitarbeiter von Kaufland zieht ein Blech frischgebackener Brötchen aus dem Backregal.
Eine Mitarbeiterin und ein Azubi in schwarzem Kaufland-Overall stehen hinter der Käsetheke. Die Mitarbeiterin erklärt etwas.

Das lernst du in der Ausbildung zum Verkäufer

Während deiner Ausbildung lernst du die unterschiedlichen Warenbereiche unserer Filialen kennen und berätst unsere Kunden freundlich und mit Fachwissen. Wie das geht, erfährst du durch Trainings zu Themen wie Beratung, Verkaufsgespräche und Warenkunde.

Ein wichtiger Bestandteil deiner Ausbildung ist auch die Verräumung und die Präsentation unserer Produkte. Auch bei der Bestellung der Waren macht dir bald keiner mehr etwas vor. Die Kontrolle der Warenlieferungen und die richtige Lagerung entsprechend unseren hohen Qualitäts- und Hygienestandards hast du ebenfalls im Blick. Bei all dem steht dir dein Team mit Rat und Tat zur Seite.

Zu den Ausbildungsplätzen

Deine Ausbildung zum Verkäufer Frische

Hinter der Bedientheke stehst du im Rampenlicht: In deiner Ausbildung zum Frischespezialist lernst du an unseren Bedientheken alles über Fleisch, Wurst, Käse, Antipasti und Fisch. Dabei präsentierst du die Produkte so, dass unseren Kunden beim Anblick das Wasser im Mund zusammenläuft.

Außerdem lernst du, wie man neue Lieferungen bestellt, Waren kontrolliert und sie richtig lagert. Oberste Priorität haben dabei immer unsere Qualität- und Hygienestandards, die du bestens kennst und einhältst.

Zu den Ausbildungsplätzen

Komm als Azubi ins #teamkaufland!

Wir haben dich überzeugt und du willst deine berufliche Zukunft bei uns starten? Mega! Schau in unsere Jobsuche und finde eine Stelle in deiner Nähe. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Ausbildungsplatz finden

Deine Perspektiven nach der Ausbildung

Nach deiner Ausbildung startest du als Mitarbeiter in einem unserer Filialteams durch. Mit einem guten Abschluss hast du außerdem die Möglichkeit, deine Ausbildung um ein Jahr zu verlängern und die Prüfung zum Kaufmann im Einzelhandel abzulegen. Im Anschluss steigst du als Erstkraft bei uns ein und übernimmst erste Führungsaufgaben in einer unserer Filialen. 

Ideen einbringen und mitgestalten

"Ich durfte schon früh die Bestückung der Käsetheke mitgestalten. Hier habe ich meine eigenen Ideen eingebracht, vorgestellt und umgesetzt.“

Melanie, stellvertretende Warenbereichsleiterin

Auszubildende bei Kaufland steht vor einer Bedientheke und lächelt in die Kamera.

So bewirbst du dich bei uns

Du hast den passenden Ausbildungsplatz gefunden? Mega! Dann bewirb dich einfach online. Alle Infos zum Bewerbungsprozess und hilfreiche Tipps findest du hier.

Deine perfekte Bewerbung

Unsere nächsten Messen und Events

22

Karriere-Events warten auf dich!

Du willst nach deinem Schulabschluss bei uns durchstarten oder schon während der Schulzeit hinter die Kulissen bei Kaufland schnuppern? Dann lerne uns vor Ort oder digital bei einem unserer Events kennen. Wir freuen uns auf dich!

Du hast Fragen? Hier gibt's Antworten.

Weitere Infos für dich