Jobsuche Login Lesezeichen

Ausbildung bei Kaufland

Zu den Ausbildungsplätzen
Regalpflege: Ein Schüler und eine Schülerin in roter Kaufland-Kleidung räumen Ware in Regale ein.

Deine Ausbildung bei Kaufland – starte bei uns richtig durch!

Du bist auf der Suche nach einer spannenden Ausbildung und hast Lust, etwas zu bewegen? Dann bist du bei Kaufland genau richtig. Ob im Verkauf, in der Logistik, im Fleischwerk oder in unseren Verwaltungsbereichen: Lass uns gemeinsam die Zukunft des Handels gestalten.

Alles auf einen Blick

Hier findest du die wichtigsten Fakten rund um deine Ausbildung bei Kaufland.

Ein Ausbilderin und zwei Azubis befinden sich auf einem Rundgang durch eine Kaufland-Filiale. Die Ausbilderin spricht zu den beiden. Um sie herum stehen übermannsgroße Kühlschränke.

Gehalt

1.100 € – 1.500 € brutto/mtl.

Ausbildungsberufe

14

Zwei junge Frauen und ein junger Mann in legerer Kleidung stehen vor einer gläsernen Wand und arbeiten mit Post-Its an einem Projektboard.

Beginn

August/September

Dauer

2 - 3,5 Jahre

Ausbildung im Verkauf

Unsere Filialen sind das Herzstück von Kaufland. Hier begeistern wir unsere Kunden jeden Tag. Mit unserer vielfältigen Auswahl, einer freundlichen Beratung und unserer top Qualität.

In deiner Ausbildung lernst du, was im Verkauf wichtig ist. Welche Warenbereiche gibt es in der Filiale? Wie werden Produkte am besten präsentiert? Was musst du über Frische und Qualität wissen? Wir versprechen dir: Nach deinem Abschluss bist du absoluter Verkaufsexperte! 

Ausbildung in der Logistik

Reibungslose Abläufe, modernste Technologie, perfektes Timing: Unsere Logistik bei Kaufland bewegt Großes! Hier gibt unser Team alles, damit es den Filialen in ganz Deutschland an nichts fehlt.  

In deiner Ausbildung checkst du, wie es läuft: Wie erreicht die Ware den richtigen Ort zur richtigen Zeit? Was sind die kürzesten Transportwege, um CO2 einzusparen? Wie kann man Lieferketten optimieren? Mit einer Ausbildung in der Logistik gehörst du von Beginn an zu einem starken Team und kannst zeigen, was in dir steckt. 

Ausbildung im Fleischwerk

Beeindruckt von unserer Fleischauswahl? Viele Produkte, die du in unseren Regalen findest, haben wir selbst hergestellt. In unseren Fleischwerken trifft echtes Metzger-Handwerk auf modernste Technik! Wir produzieren hier täglich frische Fleisch- und Wurstwaren - und das unter höchsten Hygiene-Standards. 

Was dich in der Ausbildung erwartet? Du steuerst modernste Maschinen, lernst alles über die Prozesse der Lebensmittelherstellung und begeisterst unsere Kunden jeden Tag mit leckeren Produkten.

Ausbildung in den Verwaltungsbereichen

Du willst dort arbeiten, wo alle Fäden zusammenlaufen und die strategischen Entscheidungen des Unternehmens getroffen werden? Dann bist du hier richtig! Immobilien planen, Food-Trends entdecken, Influencer-Marketing vorantreiben: Das alles findest du in den Verwaltungsbereichen bei Kaufland!

Hier lernst du, wie die Wartung unserer Kassen funktioniert, welcher Bauplatz sich für eine Filiale eignet oder mit welcher Werbung ein Produkt zum Verkaufsschlager wird.

Unsere Kaufland-Azubis engagieren sich in sozialen und regionalen Projekten

Auszubildende und Ausbildungsverantwortlicher des Kaufland Fleischwerks in Heilbronn stehen auf einer Wiese mit Blühstreifen und lächeln in die Kamera.

azubi@work

Bienen sind wichtig für unsere Umwelt. Auf dem Gelände des Fleischwerks Heilbronn haben deshalb 250.000 Bienen ein neues Zuhause gefunden. Gemeinsam mit einem Imker kümmern sich unsere Azubis um sie und stellen leckeren Honigschinken her.
Kaufland-Mitarbeiterin transportiert Artikel für die Tafel.

Unterstützung der Heilbronner Tafel

24 helfende Hände, zwölf Azubis, ein Ort: Eine Woche lang haben unsere Azubis bei der Heilbronner Tafel angepackt. Obst, Nudeln und vieles mehr wurden sortiert und an Bedürftige ausgegeben.
Auszubildende von Kaufland unterstützen im Rahmen eines Azubi-Projekts im Seniorenzentrum.

Aktionstag im Seniorenzentrum St. Urban

Gemeinsam macht‘s mehr Spaß: Unsere Azubis und die Bewohner des Seniorenzentrums St. Urban in Erlenbach sind das beste Beispiel. Am Aktionstag haben sie gemeinsam frische Obstsalate und Mocktails gezaubert.

So läuft unser Bewerbungsprozess

online-application
online-test
phone-interview
job-interview
contract-creation

Onlinebewerbung

Du hast eine passende Ausbildung gefunden? Mega! Dann bewirb dich einfach online. Reiche deinen Lebenslauf, aktuelle Zeugnisse und, falls vorhanden, auch Praktikumsnachweise ein. Ein zusätzliches Anschreiben ist bei uns kein Muss. Wir prüfen, ob dein Profil zur Stelle passt und geben dir zeitnah per E-Mail eine Rückmeldung zum weiteren Verlauf deiner Bewerbung. 

Übrigens: Bewirb dich gern auch dann, wenn du nicht alle Anforderungen zu 100 % erfüllst.

Online-Auswahlverfahren

Deine Bewerbung hat uns überzeugt und wir würden gerne mehr über dich erfahren. Je nach Ausbildung kommt im nächsten Schritt ein kurzer Online-Test auf dich zu. Hier werden deine Fähigkeiten geprüft, zum Beispiel dein Textverständnis oder dein logisches Denken.

Dauer: circa 30 Minuten

Telefoninterview

Bei einigen Ausbildungsberufen steht im nächsten Bewerbungsschritt ein Telefoninterview an. In dem Gespräch geben wir dir mehr Infos zur Ausbildung und klären gemeinsam wichtige Rahmenbedingungen. Du kannst uns natürlich auch deine ersten Fragen stellen.
 
Dauer: circa 15–30 Minuten

Vorstellungsgespräch

Im nächsten Schritt möchten wir dich beim Vorstellungsgespräch persönlich kennenlernen. Du erfährst mehr über unser Unternehmen, dein zukünftiges Team und deine Ausbildung. Außerdem sprechen wir darüber, was dich ausmacht, welche Dinge dir gefallen und wie du dir deine Zukunft vorstellst. Frage uns gerne noch alles, was du über Kaufland wissen möchtest. Gemeinsam finden wir heraus, ob wir zusammenpassen.
 
Dauer: circa 30–90 Minuten

Zusage und Vertragsunterzeichnung

Nach dem persönlichen Vorstellungsgespräch treffen wir zeitnah eine Entscheidung. Haben wir uns für dich entschieden: Herzlichen Glückwunsch – wir freuen uns auf dich! Nicht erschrecken, wenn das Handy klingelt – bei einer Zusage rufen wir einfach an und klären noch einige vertragliche Einzelheiten mit dir. Dein neuer Arbeitsvertrag wartet dann nur noch auf deine Unterschrift.

Unsere Bewerbungstipps

Unsere nächsten Messen und Events

22

Karriere-Events warten auf dich!

Du willst nach deinem Schulabschluss bei uns durchstarten oder schon während der Schulzeit hinter die Kulissen bei Kaufland schnuppern? Dann lerne uns vor Ort oder digital bei einem unserer Events kennen. Wir freuen uns auf dich!

Häufige Fragen zur Ausbildung bei Kaufland

Weitere Infos für dich