Jobsuche Login Lesezeichen

Ausbildung zum Mechatroniker

Zu den Ausbildungsplätzen
Ein Mechatroniker von Kaufland bei der Wartung einer Anlage.

Für echte Tüftler und Technikfans 

Du hast ein Händchen für Technik und willst, dass alles immer reibungslos läuft? Dann bist du hier richtig! Komm ins #teamkaufland und mache eine Ausbildung zum Mechatroniker. Gemeinsam mit deinem Team sorgst du dafür, dass unsere komplexen Anlagen und Maschinen immer funktionieren.

Alle wichtigen Fakten auf einen Blick

  • Gehalt 1.100 € – 1.500 € brutto/mtl.
  • Voraussetzung mittlerer Schulabschluss
  • Beginn August/September
  • Dauer 3,5 Jahre

Mechatroniker: Das lernst du in der Ausbildung 

Deine Ausbildung zum Mechatroniker kannst du bei uns in zwei verschiedenen Bereichen starten – in unserer Logistik, wo die Waren auf ihrem Weg in die Filialen eine kurze Zwischenstation einlegen oder im Fleischwerk, wo wir täglich frische Fleisch- und Wurstspezialitäten für unsere Kunden herstellen. Du hast die Wahl!

Zwei Mitarbeiter in der Logistik bei Kaufland arbeiten an einer Automatisierungsanlage.
Logistikmitarbeiterin von Kaufland bei Wartungsarbeiten mit Hammer und Stecheisen.

Ausbildung in der Logistik

Wenn du dich für die Logistik entscheidest, arbeitest du in einem unserer sieben Logistik-Verteilzentren in Deutschland. Unser Ziel: die Produkte richtig zu lagern und alle Kaufland-Filialen mit den richtigen Waren pünktlich zu beliefern.

Jetzt kommst du ins Spiel: Damit die technischen Abläufe 1 A funktionieren, lernst du wie die technischen Anlagen und Maschinen montiert und gewartet werden. Du weißt noch nicht was elektronische, pneumatische oder hydraulische Komponenten sind und wie sie funktionieren? Keine Sorge! Das lernst du alles in deiner Ausbildung.

Zu den Ausbildungsplätzen

Ausbildung im Fleischwerk

Wenn du dich für das Fleischwerk entscheidest, ist dein ganzes handwerkliches Geschick gefragt! Denn die Maschinen, mit denen du arbeitest, werden zur Herstellung unserer Fleisch- und Wurstspezialitäten verwendet — und müssen daher stets beste Qualität liefern und höchste Hygienestandards erfüllen.

Deine Aufgaben sind vielfältig: Du montierst und wartest die Anlagen und bist für die Instandhaltung zuständig. Du lernst, was elektronische, pneumatische und hydraulische Komponenten sind, und kannst dich in der Steuerung von Maschinen und der Metallbearbeitung austoben.

Zu den Ausbildungsplätzen

Komm als Azubi ins #teamkaufland!

Eine Ausbildung zum Mechatroniker bei Kaufland ist genau das Richtige für dich? Dann bewirb dich schnell und einfach auf einen Ausbildungsplatz in deiner Nähe.

Ausbildungsplatz finden

Deine Perspektiven nach der Ausbildung

Die Ausbildung zum Mechatroniker war erst der Anfang! Bei Kaufland findest du viele Möglichkeiten, um dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Starte bei uns zum Beispiel als Automatisierungstechniker in der Instandhaltung. Welche Karrieremöglichkeiten es noch gibt, findest du hier.

So bewirbst du dich bei uns

Du hast den passenden Ausbildungsplatz gefunden? Mega! Dann bewirb dich einfach online. Alle Infos zum Bewerbungsprozess und hilfreiche Tipps findest du hier.

Deine perfekte Bewerbung

Unsere nächsten Messen und Events

22

Karriere-Events warten auf dich!

Du willst nach deinem Schulabschluss bei uns durchstarten oder schon während der Schulzeit hinter die Kulissen bei Kaufland schnuppern? Dann lerne uns vor Ort oder digital bei einem unserer Events kennen. Wir freuen uns auf dich!

Hast du Fragen? Hier gibt’s Antworten.

Weitere Infos für dich