Jobsuche Login Lesezeichen

Duales Studium Technisches Facility Management (B.Eng.)

Zu den dualen Studienplätzen
Zwei Mitarbeiter stehen vor dem Bau eines Kaufland-Marktes und sprechen über einen Bauplan, den sie in den Händen halten.

Go green: Mach Gebäude umweltfreundlicher 

Du hast großes Interesse an Nachhaltigkeit, willst alles über die Technik hinter einem Gebäude wissen und kannst gut mit Zahlen umgehen? Dann bist du hier richtig. Komm ins #teamkaufland und starte ein duales Studium Technisches Facility Management (B.Eng.). Gemeinsam mit deinem Team arbeitest du daran, unsere Immobilien noch umweltfreundlicher zu gestalten. Wir freuen uns auf dich!

Alle wichtigen Fakten auf einen Blick

  • Gehalt 1.500 € – 1.800 € brutto/mtl.
  • Voraussetzung Fachhochschulreife
  • Beginn September
  • Dauer 3 Jahre

Darum geht’s in deinem dualen Studium 

In dem dreijährigen Studium wechselst du alle drei Monate zwischen Vorlesungen an der Hochschule und Praxisphasen im Bau- und Immobilienmanagement bei Kaufland. Im Team arbeitest du an spannenden Projekten, übernimmst dabei erste Verantwortung und sammelst wertvolle Praxiserfahrung im Bereich des nachhaltigen Immobilienbaus.

Deine Hochschule: Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) in Berlin

Zwei Bauleiter stehen im Bau eines Kaufland-Marktes und sprechen miteinander. Sie tragen gelbe Warnwesten und schauen auf einen Bauplan, den sie in den Händen halten.
Zwei Mitarbeiter stehen vor dem Bau eines Kaufland-Marktes und sprechen über einen Bauplan, den sie in den Händen halten. Der Mitarbeiter rechts zeigt auf den Bau.

Deine Praxisphasen bei Kaufland

Während deiner Praxisphasen übernimmst du mit deinem Team die Planung und Umsetzung von Bauprojekten. Wie können unsere Filialen mithilfe von neuester Technik noch nachhaltiger gemacht werden? Gemeinsam mit deinen Kollegen erstellst du Konzepte, um umweltfreundliche Maßnahmen zu integrieren, wie etwa den Einsatz von LED-Lichtern oder die Installation von Photovoltaikanlagen.

Koordiniere Baustellenabläufe, erhalte umfangreiche Einblicke in unsere Termin-, Kosten- und Qualitätsstandards und stelle deren Einhaltung sicher. Durch einen Filialeinsatz lernst du zudem auch unser Kerngeschäft kennen und kannst im Verkauf mitanpacken.

Deine Theoriephasen an der Hochschule

In deinem dreijährigen Studium wirst du zum Experten in den Bereichen Gebäudeausrüstung, Energiemanagement und Digitalisierung. Der Schwerpunkt liegt auf dem nachhaltigen Bauen und Betreiben von Immobilien. Außerdem hast du die Freiheit, deine Spezialisierung selbst zu wählen: Zur Auswahl stehen die Fächer Arbeitssicherheit, Organisationspsychologie, Brandschutz oder Kältetechnik.

Mehr Informationen zum Studiengang erhältst du auf der Internetseite der Hochschule: www.hwr-berlin.de

Dein Profil

Du bist zuverlässig und interessierst dich für den Bau und die Modernisierung von Gebäuden. Als engagierter Teamplayer überzeugst du mit deiner Kommunikationsstärke und bringst Flexibilität mit. Du kommst gerne herum und bist bereit für deutschlandweite Einsätze, um unsere Filialen im ganzen Land noch umweltfreundlicher zu machen.

Deine Perspektiven nach dem Studium

Nach deinem erfolgreichen Abschluss startest du bei uns als Bauprojektmanager im Technischen Facility Management in einer unserer Regionen durch und kannst deine Fachkarriere weiter voranbringen. Wir fördern dich individuell, sowohl mit Feedbackgesprächen als auch mit internen und externen Weiterbildungsangeboten. Ob Fach- oder Führungskarriere – bei uns stehen dir alle Türen offen!

Damit hinter den Kulissen alles rund läuft

„Wir setzen uns ständig mit neuen Ideen und Technologien auseinander. So können spannende und vor allem nachhaltige Projekte verwirklicht werden."

Billy, Senior Projektleiter im Technischen Facility Management

Zum Erfahrungsbericht
Mitarbeiter erklärt einem Kollegen etwas.

So läuft unser Bewerbungsprozess

Du hast den passenden Studiengang gefunden? Mega! Dann bewirb dich einfach online. Alle Infos zum Bewerbungsprozess und hilfreiche Tipps findest du hier.

Deine perfekte Bewerbung

Unsere nächsten Messen und Events

22

Karriere-Events warten auf dich!

Du willst nach deinem Schulabschluss bei uns durchstarten oder schon während der Schulzeit hinter die Kulissen bei Kaufland schnuppern? Dann lerne uns vor Ort oder digital bei einem unserer Events kennen. Wir freuen uns auf dich!

Weitere Infos für dich