Damit hinter den Kulissen alles rund läuft
Billys Aufgaben als Senior Projektleiter im Technischen Facility Management
Kaufland betreibt über 1.500 Filialen in ganz Europa, die von erfahrenen Immobilienexperten mit langjähriger Projekterfahrung und umfassendem Know-how betreut werden. Ein Mann, der zusammen mit seinem Team dafür sorgt, dass hinter den Kulissen alles rund läuft, ist Billy. Als Senior Projektleiter im Technischen Facility Management (TFM) kümmert er sich um den Erhalt, die Optimierung und Instandhaltung der technischen Anlagen in unseren Kaufland-Immobilien.
Was fasziniert dich an deiner Arbeit im Lebensmitteleinzelhandel?
Mir gefällt, wie vielseitig und abwechslungsreich die Branche ist. Die Kombination aus Umsatzwachstum, zunehmendem Wettbewerb und dem sich verändernden Einkaufsverhalten unserer Kunden, erfordert immer eine gewisse Dynamik und Flexibilität. Und genau das reizt mich sehr am Lebensmitteleinzelhandel.
Außerdem ist mir der Kontakt zu Menschen sehr wichtig. Für den Betrieb und die Instandhaltung unserer Immobilien bin ich auf die Zusammenarbeit mit vielen Fachbereichen angewiesen. Dadurch habe ich viel persönlichen Austausch mit Kollegen. Alles in allem ist es ein tolles Gefühl, Teil eines wichtigen Geschäftsbereichs unseres Unternehmens zu sein.
Welche Aufgaben hat ein Projektleiter im TFM bei Kaufland?
Unsere Hauptaufgabe besteht darin, Instandhaltungsarbeiten durchzuführen und die dafür nötigen Investitionen zu ermitteln. Wir planen, budgetieren und leiten also unterschiedlichste Baumaßnahmen. Außerdem koordinieren wir im Team die regelmäßigen Prüfungen durch Sachverständige, die die Sicherheit unserer technischen Einrichtungen und Anlagen gewährleisten, wie beispielsweise die Elektrik, Feuerlöschanlagen, Aufzüge oder Heizungssysteme. Die Abstimmung mit den Behörden und der Feuerwehr gehört ebenfalls zu unserer täglichen Arbeit.
Außerdem sind wir Schnittstelle zwischen Mietpartner, Logistik und der Verwaltung. Wir besprechen mit unseren Kollegen die Umsetzung von Umbauwünschen und notwendigen Veränderungen.
Wir setzen uns ständig mit neuen Ideen und Technologien auseinander. So können spannende und vor allem nachhaltige Projekte verwirklicht werden.
Wie viel Verantwortung erhält man als Projektleiter im TFM?
Jeder Projektleiter im TFM ist für eine Reihe von Kauflandimmobilien eigenständig verantwortlich. Das sind in der Regel circa 16 Standorte. Dazu gehören beispielsweise Warenhäuser und Logistikstandorte. Im Rahmen unserer Außendiensttätigkeit betreuen wir Immobilien in einem Umkreis von etwa 100 km.
Was macht das Arbeiten bei Kaufland besonders?
Wir setzen uns ständig mit neuen Ideen und Technologien auseinander. So können spannende und vor allem nachhaltige Projekte verwirklicht werden, die einen Mehrwert für das Unternehmen und die Umwelt bieten. Die Umstellung auf LED-Beleuchtung oder der Einsatz von E-Ladesäulen sind beispielsweise ein wesentlicher Teil für eine moderne Ausrichtung unserer Filialen. Der Technologie-Fortschritt öffnet uns von Jahr zu Jahr immer mehr Türen, um unsere Standorte effizienter betreiben zu können.