Jobsuche Login Lesezeichen

Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik

Zu den Ausbildungsplätzen
Ein Elektroniker von Kaufland inspiziert mit seinem Kollegen, der einen aufgeklappten Laptop in der Hand hält, eine Logistik-Anlage.

Ein guter Draht zur Technik 

Du liebst es, wenn Maschinen nach Plan funktionieren und hast ein Händchen für technische Abläufe? Dann bist du bei uns richtig! Komm ins #teamkaufland und lerne während deiner Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik alles, was du zur Instandhaltung unserer technischen Anlagen und Geräte brauchst. Starte deine berufliche Zukunft bei Kaufland und werde zum Experten für Elektronik!

Alle wichtigen Fakten auf einen Blick

  • Gehalt 1.100 € – 1.500 € brutto/mtl.
  • Voraussetzung mittlerer Schulabschluss
  • Beginn August/September
  • Dauer 3,5 Jahre

Elektroniker für Betriebstechnik: Das lernst du in der Ausbildung 

Deine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik kannst du bei uns in zwei verschiedenen Bereichen starten – in unserer Logistik oder in einem unserer Fleischwerke. Egal, in welche Richtung es dich zieht: Mit deinem technischen Know-How trägst du dazu bei, unsere Maschinen am Laufen zu halten!

Ein Elektroniker von Kaufland bei der Arbeit an einem Schaltschrank.
Techniker von Kaufland mit einem elektrischen Prüfgerät.

Ausbildung in der Logistik

In unseren Logistik-Verteilzentren werden täglich tausende Tonnen Ware bewegt – dafür muss die Technik reibungslos funktionieren. Lerne in deiner Ausbildung, wie man unsere elektronischen Anlagen installiert, wartet und repariert. Außerdem auf dem Plan: Das Programmieren und Konfigurieren unserer Maschinen und Systeme. Ob alles läuft, findest du Mithilfe von Funktionstests heraus und behebst auftretende Fehler im Handumdrehen. Am Ende bist du der Technikexperte für dein Team!

Zu den Ausbildungsplätzen

Ausbildung im Fleischwerk

In unseren Fleischwerken trifft echtes Metzger-Handwerk auf hochmoderne Technik! Denn hier produzieren wir täglich viele unserer Wurst- und Fleischspezialitäten in top Qualität. In deiner Ausbildung lernst du die Haustechnik, das vollautomatische Lager und die Produktionsanlagen kennen. Du weißt noch nichts über Kälteanlagen oder Druckluftsysteme? Keine Sorge! Bald kennst du dich damit bestens aus.

Gemeinsam mit deinen Kollegen bist du für die Prüfung und Überwachung der Anlagen verantwortlich oder reparierst auftretende Störungen bei Bedarf. Zudem baust du gemeinsam mit deinen Kollegen vorhandene Anlagen für neue Produktionen um und sorgst für einen reibungslosen Produktionsablauf.

Zu den Ausbildungsplätzen

Komm als Azubi ins #teamkaufland!

Eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik ist genau das Richtige für dich? Dann bewirb dich schnell und einfach auf einen Ausbildungsplatz in deiner Nähe.

Ausbildungsplatz finden

Deine Perspektiven nach der Ausbildung 

Abschluss in der Tasche? Bei uns stehen dir zahlreiche Möglichkeiten offen. Steig als Mitarbeiter im technischen Bereich ein und entwickle dich zum Techniker und im Anschluss zum Schichtleiter weiter. Hier gibt‘s noch mehr Entwicklungsoptionen.

So bewirbst du dich bei uns

Du hast den passenden Ausbildungsplatz gefunden? Mega! Dann bewirb dich einfach online. Alle Infos zum Bewerbungsprozess und hilfreiche Tipps findest du hier.

Deine perfekte Bewerbung

Unsere nächsten Messen und Events

22

Karriere-Events warten auf dich!

Du willst nach deinem Schulabschluss bei uns durchstarten oder schon während der Schulzeit hinter die Kulissen bei Kaufland schnuppern? Dann lerne uns vor Ort oder digital bei einem unserer Events kennen. Wir freuen uns auf dich!

Hast du Fragen? Hier gibt’s Antworten.

Weitere Infos für dich